Leistungen

Familientradition großgeschrieben,
wenn Familienbetrieb wörtlich gemeint ist.

Unser Familienbetrieb wurde 1948 von Fr. Wilhelm Meyer in Minden gegründet. 1958 zog er mit dem Betrieb in die unmittelbare Nähe zum Südfriedhof zur Fasanenstraße 34 um. Hier, an der Fasanenstr., führte er den Betrieb bis 1975 und ging in den Ruhestand. Seit 1975 wurde der Steinmetzbetrieb von seiner Tochter Regina Stendel, geb Meyer, und ihrem Mann Herbert Stendel weiter geführt. Gemeinsam mit ihrem eigenen, 1962 in Holzhausen / Porta gegründetem Betrieb, sind nun 2 Standorte mit großer Aufmerksamkeit zu betreuen.
Der Steinmetzbetrieb in Holzhausen ist von nun an der Standort für die Herstellung aller Arbeiten aus Natur und Betonwerkstein. Hier arbeiten mehrere Gesellen und über viele Jahre werden hier Lehrlinge ausgebildet. Mit einer Brückensäge, einer Wandarmschleifmaschine und einer großen Kranbahn sind alle anfallenden Arbeiten vom Grabstein über Fensterbänke, Treppenstufen und Einfassungen möglich.
Der Standort an der Fasanenstr. in Minden überzeugt durch seine große Ausstellung.
Alles was wir in Holzhausen erarbeiten kann hier präsenteiert werden. Die Ausstellung umfasst alle möglichen Grabmalarten. Vom Grabstein für eine Familiengrabstätte über kleinere Grabmäler für Einzel und Reihenbestattungen bis hin zu Urnengrabanlagen und Kissensteinen in allen Bearbeitungen haben wir hier Platz geschaffen um Ihnen einen hoffentlich großen Überblick zu verschaffen.
Seit dem Tod meines Vaters 2001 führten meine Mutter Regina Stendel und ich Gabriele Stendel–Merks, Steinmetz u. Steinbildhauermeister und staatlich geprüfter Techniker mit unserem Auszubildendem Philipp Neitmann den Betrieb weiter. Mit ihm als Gesellen übernahm ich 2008 beide Betriebe und führe sie seitdem mit beiden Standorten weiter. Unser Team wurde ergänzt durch meinen Sohn, den Steinmetzgesellen Florian Merks, der als 4 Generation diese Familientradition weiterführen möchte. Da auch mein Bruder und seine Frau Steinmetzgesellen sind kommt immer wieder Unterstützung aus der eigenen Familie.So wie uns auch mein Mann und meine Tochter mit ganz anderen gelernten Berufen gerne mit einspringen wenn es nötig ist. Nur so geht es im Familienbetrieb und darum können sie es bei uns wörtlich nehmen.

Die individuelle Beratung zur Grabmal wie auch Grabstättengestaltung ist uns ein wichtiges Anliegen. Grabsteine mit einer persönlichen Note , das Anfertigen von Grabsteinen nach Ihren Vorgaben und Vorstellungen, das ist unsere Stärke. Auch wir können nicht ganz auf Produktionen aus Indien verzichten aber wo es nur geht versuchen wir genau das zu vermeiden.
Natürlich arbeiten wir alles was man aus Naturstein machen kann. Gerne fertigen wir auch Sonnenuhren, Gartenskulpturen oder Vogeltränken für Ihren Garten. Kleinere Arbeiten im Baubereich führen wir ebenfalls nach wie vor aus. Auch Reparaturarbeiten und Teilrestaurierungen gehören zu unseren Aufgaben, zum Beispiel die Fassade des Mindener Rathauses.
Geöffnet haben wir natürlich täglich. Selbstverständlich sind Termine außerhalb dieser Zeiten nach Absprache möglich.
Werkstatt in Holzhausen, Teichweg 2: Mo. – Fr. 7.00 – 16.00 Uhr
Stehen allerdings Außenarbeiten auf dem Programm sind wir ab 9.00 Uhr unterwegs.

Büro Minden, Fasanenstr. 34: Mo. – Fr. 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag nach Absprache